LemonSwan Umfrage: das ist Singles 50+ bei der Partnersuche wichtig

Hamburg, 30. September 2020. Mit über 50 ist das Liebesleben vorbei? Auf keinen Fall!
Singles, die 50 Jahre und älter sind, haben jetzt einfach andere Ansprüche an die Partnersuche als vielleicht in ihren Zwanzigern oder Dreißigern – das bestätigt jede/r zweite Befragte einer Online-Umfrage der Online-Partnervermittlung LemonSwan, für die mehr als 790 Nutzer im Alter von 50 Jahren und älter befragt wurden*. Fast 90 Prozent der Nutzer/Innen gaben hier an, dass sie wissen, was sie in Sachen Partnersuche wollen: Einerseits gehört für 58 Prozent Liebe zu einem erfüllten Leben dazu, andererseits wird großen Wert auf Eigenständigkeit gelegt: Rund jedes zweite Mitglied gab an, dass Zeit für sich allein wichtiger geworden ist. Doch auf Gemeinsamkeiten in einer Partnerschaft wird wert gelegt: 43 Prozent der Befragten achten bei der Partnersuche mittlerweile verstärkt auf gemeinsame Interessen.

Was ist Singles über 50 in ihrer Partnerschaft wichtig?

Eine gute Partnerschaft machen für Singles, die Älter als 50 Jahre alt sind, vor allem Ehrlichkeit
(78 Prozent), ein liebevoller Umgang (77 Prozent), Zärtlichkeit (66 Prozent) und gemeinsam Spaß zu haben (65 Prozent) aus. Dabei haben sich die Ansprüche der Mitglieder im Gegensatz zu früher verändert: 42 Prozent ist die Persönlichkeit mittlerweile wichtiger als das Aussehen. Jede/r Zweite sagt, dass die Partnerin bzw. der Partner stärker auch Vertraute/r bzw. Freund/in sein soll. Für ein Drittel (30 Prozent) ist eine Beziehung auf Distanz kein Problem mehr.

Generell sind Singles über 50 weitaus unabhängiger: Sie müssen nicht unbedingt den Alltag und Sorgen mit ihrem Partner bzw. ihrer Partnerin teilen (das sagen 25 Prozent) und legen besonderen Wert auf finanzielle Selbstständigkeit (21 Prozent). Das Körperliche sollte allerdings nicht zu kurz kommen: Für 57 Prozent der Befragten macht Sex eine gute Beziehung aus. Fast jeder/jedem Fünften ist guter Sex im Vergleich zu früher sogar noch wichtiger geworden.

Auch wenn Liebe ein wichtiger Teil des Lebens bleibt, suchen 75 Prozent der befragten Singles im Alter von 50 Jahren die Liebe gerade im Internet, weil sie es immer schwieriger finden, jemanden im Alltag kennenzulernen. Rund ein Drittel (31 Prozent) gab an, dass es schon seit mehreren Jahren auf der Suche nach dem richtigen Partner bzw. der richtigen Partnerin ist.
Jede/r Zweite ist der Meinung, dass es mit 50+ schwieriger wird, jemanden zu finden. 27 Prozent denken hingegen, dass es eher auf den einzelnen als auf das Alter ankommt.

Ein Drittel der 50+ Singles ist bei der Online-Partnersuche proaktiv und aufgeschlossen

Aber auch wenn die Partnersuche für viele schwieriger geworden zu sein scheint, sind die Online-Singles über 50 bei LemonSwan sehr aktiv bei ihrer Suche: Fast ein Drittel (28 Prozent) loggt sich mehrmals täglich in sein Online-Profil ein. Fast 40 Prozent sind mehrfach in der Woche aktiv.

Dabei gehen die Mitglieder 50+ proaktiv vor: Nur 23 Prozent sind eherzurückhaltend und bevorzugen es, direkt angeschrieben zu werden, während 39 Prozent sagen, dass sie spannende Profile aktiv anschreiben. Dabei muss es aber nicht immer das Traum-Profil sein: Ein Drittel ist eher neugierig und offen und lässt sich auch auf einen Nachrichtenwechsel ein, auch wenn der andere Single auf den ersten Blick nicht unbedingt den Vorstellungen entspricht.

Aber wie kann man bei Partnersuchenden Online punkten?

Der erste Eindruck zählt: 63 Prozent legen auf ein ansprechendes Profil bzw. gutes Aussehen wert. Gemeinsame Interessen (60 Prozent) und ein sympathischer Willkommenstext (54 Prozent) sind dabei fast genauso wichtig. Eine ähnliche Freizeitgestaltung bzw. Hobbies werten 42 Prozent als positiv. Der soziale bzw. finanzielle Status ist dabei eher unwichtig: Nur ein Zehntel legt darauf wert.

Zur Methodik:

Online-Umfrage unter 793 Nutzern/innen (davon 54 Prozent Frauen) der Plattform im Zeitraum
18.-20.09.2020. 24 Prozent der Befragten sind bereits in Rente, 49 Prozent arbeiten als Angestellte, 17 Prozent sind selbstständig.

Über LemonSwan

LemonSwan ist die Partnervermittlung für langfristige Beziehungen, die vor allem Frauen die Online-Partnersuche angenehmer machen möchte. Das 2017 von Arne Kahlke und Paul Uhlig gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg setzt mit einem wissenschaftlich basierten Persönlichkeitstest, der LemonSwan® Methode, auf maßgeschneiderte Partnervorschläge. Das Markenzeichen des jungen Unternehmens ist der Schwan – denn diese Tiere sind ihrem Partner lebenslang treu. Mehr Informationen unter www.lemonswan.de.

Presse-Team LemonSwan:
[email protected]

LemonSwan glaubt an die wahre Liebe. Nicht nur an das erste Verliebtsein, sondern vor allem an die langfristigen Werte: Geborgenheit, Zufriedenheit und gegenseitige Wertschätzung. © 2024 LemonSwan -
Made with 💚 in Hamburg