LemonSwan Studie: Liebe trotz politischer Differenzen?

Daten und Umfrage zeigen: Politische Einstellungen beeinflussen Partnerwahl

• Eine Umfrage unter 1.025 LemonSwan-Mitgliedern und die Analyse von über 60.000 Datensätzen aus dem LemonSwan-Persönlichkeitstests decken auf: Politische Einstellungen spielen eine große Rolle bei der Partnerwahl.

• Nur knapp ein Viertel (22,24 Prozent) würde eine Beziehung mit einer Person mit anderer politischer Einstellung eingehen

• Zwei von fünf Befragten würden sich trennen, wenn die unterschiedlichen politischen Haltungen vermehrt Streit hervorrufen

• Andere Bundesländer, andere politische Ansichten:
    Konservative Statements finden in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Rheinland-Pfalz die größte Zustimmung

• Bundesweit stimmen LemonSwan-Singles sozialen Werten zu, vor allem Singles aus ostdeutschen Bundesländern sehen ihr Glück nicht im materiellen Besitz

Inhaltsübersicht

Liebe und Politik – zwei Themen, die auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben, doch für viele Singles wichtiger sind, als vielleicht gedacht. Vor dem Hintergrund der diesjährigen Landtagswahlen und den kommenden Wahlen im nächsten Jahr hat LemonSwan seine Mitglieder, Singles zwischen 18 und 70 Jahren, nach der Wichtigkeit politischer Einstellungen beim Eingehen und Führen einer Beziehung gefragt. Neben der Umfrage wertete die Online-Partnervermittlung auch Daten aus dem eigenen Persönlichkeitstest aus, in dem Singles unter anderem verschiedene Aussagen, die politisch aufzufassen sind, auf einer Skala von eins (wenig Zustimmung) bis sechs (völlige Zustimmung) bewerten.

Das Ergebnis: politische Ansichten spielen bei der Partnerwahl eine wichtige  Rolle: Laut Umfrage würde nur etwa ein Viertel (22,24 Prozent) eine Beziehung mit einer Person eingehen, die eine andere politische Einstellung hat.

Für fast die Hälfte der Befragten der Mitgliederumfrage (42,73 %) hängt es von der Person und den Umständen ab, ob sie eine Beziehung in Betracht ziehen, beispielsweise davon, ob der potenzielle Partner in einer Partei aktiv ist. 16,29 % der teilnehmenden Singles lehnen eine Beziehung mit politisch anders denkenden Menschen kategorisch ab.

Politische Streitpunkte können sogar zum Trennungsgrund werden: Zwei von fünf Befragten (40,29 %) würden die Beziehung beenden, wenn Meinungsverschiedenheiten in Sachen Politik zu häufigen Konflikten führen. Besonders Frauen sind hier entschieden: Fast jede zweite Frau (47,46 %) gab an, dass politische Differenzen ein Grund für eine Trennung sein könnten, während dies nur ein Drittel der Männer (36,67 %) so sieht.

Ein regionaler Blick auf die politischen Einstellungen von Singles

Aber welche politischen Überzeugungen und Einstellungen sind nun zu erwarten mit Blick auf die LemonSwan-Singles in den Bundesländern und Regionen des Landes? Eine anonymisierte Auswertung der Daten der Persönlichkeitstests vermittelt einen ersten Eindruck. So finden sich in Ost- und Westdeutschland hohe Zustimmungen zu eher

konservativen Aussagen. Beim Statement "Man muss sich an Regeln halten" stimmen fast drei Viertel der LemonSwan-Singles in Sachsen-Anhalt (71,13 Prozent) und Thüringen (71,81 Prozent) mit den hohen Skalenwerten fünf oder sechs zu, in Rheinland-Pfalz sind es fast ähnlich viele (69,59 Prozent). Nur den höchsten Skalenwert sechs betrachtet, liegt Sachsen-Anhalt (25,94 Prozent) vorn, gefolgt vom Saarland (25,09 Prozent), Rheinland-Pfalz (24,83 Prozent) und Thüringen (24,72 Prozent).

Auch bei der Aussage "Eine multikulturelle Gesellschaft ist Wunschdenken" wurde am häufigsten in Thüringen (37,64 Prozent), Sachsen-Anhalt (36,49 Prozent), Rheinland-Pfalz (35,74 Prozent), Hessen (35,52 Prozent) und Saarland (35,47 Prozent) auf der Zustimmungsskala die höchsten beiden Punkte ausgewählt (fünf oder sechs). Interessanterweise zeigen sich die LemonSwan Single-Männer bundesweit konservativer bei dieser Aussage als die Frauen: Bei den Männern stimmten 39,8 Prozent mit fünf oder sechs, bei den Frauen waren es 28,9 Prozent.

Soziale Werte, materielles Glück und Freiheit: Einigkeit mit Abstrichen

Bei eher sozial zuzuordnenden Statements ist das Bild nicht so eindeutig. Bei der Aussage "Es ist wichtig, anderen zuzuhören, auch wenn sie anderer Meinung sind", zeigten die LemonSwan-Singles bundesweit volle Zustimmung. In allen Bundesländern wählten mindestens 85 Prozent oder mehr die hohen Zustimmungswerte fünf oder sechs. Für die Aussage "Es ist wichtig, die Schwachen in einer Gesellschaft zu unterstützen" erwärmten sich vor allem die Stadtstaaten Berlin  (66,21 Prozent) und Hamburg (65,7 Prozent) (Skalenwerte fünf und sechs). Ähnlich sieht es für die Aussage "Alle Menschen müssen gleich behandelt werden" aus. Bundesweit  voteten zwei Drittel der LemonSwan-Singles (66,46 Prozent) mit einer starken fünf oder sechs auf der Skala.  Hervorzuheben sind wieder Berlin (68,05 Prozent) und Hamburg (67,71 Prozent), aber auch das Saarland (67,95 Prozent) und Rheinland-Pfalz (67,82 Prozent).

So einig sich die deutschen LemonSwan-Singles bei den Aussagen zur sozialen Gerechtigkeit sind, so unterschiedlich denken sie  bei den Statements zu Besitz und eigener Freiheit.  Bundesweit sagen die Hälfte der Singles "Materieller Besitz macht nicht glücklich" (49,99 Prozent, Skalenwerte fünf und sechs). Vor allem Mecklenburg-Vorpommern (56,28 Prozent), Sachsen-Anhalt (55,57 Prozent), Brandenburg (52,69 Prozent) und Sachsen (52,43 Prozent) stechen hier hervor. Bei der Aussage "Ich entscheide selbst, was ich tue" gibt es bei den Singles bundesweit hohe Zustimmungswerte: 67,52 Prozent entschieden sich für die Werte fünf oder sechs auf der Skala. Spitzenreiter hier sind allerdings die norddeutschen Bundesländer: Hamburger Lemon-Swan-Singles erweisen sich als am selbstbestimmtesten (72,95 Prozent für Skalawerte fünf und sechs), gefolgt von Schleswig-Holstein (71,08 Prozent), Berlin (69,86 Prozent) und  Mecklenburg-Vorpommern (69,3 Prozent).

Analyse und Umfrage zeigen: Die meisten Singles sehen sich als sozial eingestellt

Die Analyse der regionalen Daten der Persönlichkeitstests von LemonSwan-Singles decken sich so auch mit den Ergebnissen der Mitglieder-Umfrage: Gefragt nach ihrer politischen Einstellung stuften sich 20 Prozent der Singles als eher konservativ, 16,49 Prozent als eher liberal und 37,37 Prozent als eher sozial ein. Interessanterweise sahen sich die Frauen eher als sozial (43,49 Prozent) als die Männer (32,75 Prozent). Bei letzteren ordneten sich auch mehr als ein Viertel (26,47 Prozent) dem konservativen Lager zu (zum Vergleich die Frauen: 13,02 Prozent).

Methodik:
*Die Online-Befragung wurde im Zeitraum vom 16.09. bis 20.09.2024 von LemonSwan durchgeführt.

**Die Daten zum Persönlichkeitstest basieren auf den Ergebnissen von insgesamt 63.914 LemonSwan Nutzer:innen, die den Test im Zeitraum vom 09.06. bis 09.09.2024 ausgefüllt haben.

Über LemonSwan

LemonSwan wurde 2017 von Arne Kahlke und Paul Uhlig in Hamburg gegründet, um seriöse Partnersuche online bestmöglich sicherzustellen. Die Plattform setzt auf wissenschaftlich fundierte Persönlichkeitstests und persönliche Betreuung, um Menschen zusammenzubringen, die eine ehrliche, langfristige Partnerschaft suchen. LemonSwan legt besonderen Wert auf eine sichere und vertrauenswürdige Umgebung, in der sich Partnersuchende und speziell Frauen wohlfühlen können. Jedes Profil wird händisch geprüft sowie neueste Technik angewandt, um in Sachen Sicherheit und Qualität eigene Standards zu setzen.  Alleinerziehenden und Studierenden bietet LemonSwan kostenfreie Premium-Mitgliedschaften. Seit 2024 wird das Unternehmen von Paul Uhlig und Britta Künstler geführt.

Weitere Informationen unter: www.lemonswan.de

Ansprechpartnerinnen:
Victoria Ott & Barbara Albrecht
E-Mail:  [email protected]

LemonSwan glaubt an die wahre Liebe. Nicht nur an das erste Verliebtsein, sondern vor allem an die langfristigen Werte: Geborgenheit, Zufriedenheit und gegenseitige Wertschätzung. © 2024 LemonSwan - Made with 💚 in Hamburg